Hauptinhalt

Helga Ronge

Helga Ronge

Parteivorsitzende
Geschäftsführender Gemeinderat

Beantwortet Ihre Fragen zu:
öffentliche Einrichtungen und Angelegenheiten, Friedhof und Feuerwehrwesen, Vorsitzende für Umwelt, Energie, Müll- und Abwasserbeseitigung

Ich bin verheiratet mit Adi und wir haben 

2 Söhne, Emanuel geb. 1984, Sebastian geb. 1988

1 Enkel Benjamin

 

Wohnhaft seit 1988: Wiesengasse 7

2202 Enzersfeld im Weinviertel

 

Politischer Werdegang

Seit 2002 bin ich für die SPÖ in Enzersfeld, meiner Heimatgemeinde, tätig und seit 2005 arbeite ich als Gemeinderätin in den Ausschüssen:
- Fürsorge, Soziales, gesundheitliche Angelegenheiten, Schule, Kindergarten
- Kultur, sportliche Angelegenheiten und Vereinstätigkeiten

-2006-2010 Obmann Stellvertreter

-2015 Parteivorsitzende

Gemeinderätin in den Ausschüssen:

-Soziales, gesundheitliche Angelegenheiten, Jugend, Familie, Senioren, Schul- und Kindergarten

-Öffentliche Einrichtungen und Angelegenheiten, Abwasserbeseitigung, Energie, Feuerwehr und Friedhof

 

Beruflicher Werdegang

1973-1985 Versicherungskauffrau

2004 G4S

 

Sportlicher Werdegang und Trainertätigkeit

Als Leistungssportlerin in der Leichtathletik lief ich die Mittelstrecke sehr erfolgreich.  Ich absolvierte die Diplomtrainerausbildung national und international. War von 1988 bis 2001 Trainer für den Österreichischen- und Wiener Leichtathletikverband mit  internationalen Einsätzen.

Weiters absolvierte ich in den 90er Jahren den Fußballnachwuchsbetreuerlehrgang, war Nachwuchsbetreuer des SC Enzersfeld und betreute die Fußball-Jugend bis 2013 

 

Warum ich mich in der Gemeindepolitik engagiere

,,Soziale Gerechtigkeit ist mein Motto“

Durch meine soziale Einstellung sehe ich mich auch als Anlauf- und Servicestelle für unsere Gemeindebürger in sozialen Angelegenheiten.

Aber auch leistbares Wohnen in unserer Gemeinde ist mir ein großes und wichtiges Anliegen.

 

Schlagwort

Meine Heimat unsere Zukunft.

Miteinander reden und gemeinsam Lösungen finden.

 

Ziele

Enzersfeld hat Zukunft, ich möchte sie mitgestalten.

 

Lebensmotto

Behandle Menschen so, wie du gerne selbst behandelt werden möchtest.

 

Was bedeutet mir Familie?

Meine Familie gibt mir Halt und Kraft, nicht nur in guten Zeiten!

 

Lieblingsfarbe

Rot

 

Mein Lieblingsbaum

Pfirsich

 

Mein Lieblingsbuch

Umberto ECO, Der Name der Rose

 

Lieblingsmusik

Alte und moderne Schlager

Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn

 

Meine Lieblingsspeise

Backhuhn, Sachertorte

 

Meine Hobbys

Aquarell Malerei, Sport

 

Urlaubsland

Österreich

 

Sternzeichen

Stier

 

Selbstbeschreibung

Zielstrebig, ausdauernd

 

Auto

Volvo

 

Lieblingssendung im TV

Krimis, wie "Schnell ermittelt"