Hauptinhalt

03.09.2022

100 Jahre SPÖ Enzersfeld/Königsbrunn

Mit der Stammersdorfer Lokalbahn kam seinerzeit das sozialdemokratische Gedankengut nach Enzersfeld, sodass 1922 die Sozialdemokratische Arbeiterpartei gegründet werden konnte. Bei der Gemeinderatswahl 1924 konnte man dann auch ein Mandat erringen.


Heute verfügen Parteichefin Helga Ronge und ihr Team über 7 Mandate in Enzersfeld/Königsbrunn. „Das nennt man eine Erfolgsgeschichte“, meinte NRin Melanie Erasim in ihrer Festrede bei der 100-Jahr-Feier am 2. September 2022 im Dorfsaal Königsbrunn. Erasim gratulierte Ronge zum 100. Geburtstag worauf diese launig meinte: „Ja, ich hab mich ganz gut gehalten!“


Bezirksvorsitzener StR Martin Peterl gab Einblicke in die Geschichte der Partei und dankte Helga Ronge und ihrem Team für das tolle Engagement: „Ihr seid eine der aktivsten Ortsparteien im Bezirk.“


LHStv. Franz Schnabl ging auf die aktuelle Teuerungswelle ein und darauf, dass immer mehr Menschen in finanzielle Nöte geraten: „Daher braucht es gerade heute wieder eine starke Sozialdemokratie. Denn nur die SPÖ kümmert sich um die Anliegen jener Menschen in unserem Land, die nicht reich sind. Und das wird auch die nächsten 100 Jahren so bleiben!“


Ortsparteichefin Helga Ronge danke den TeilnehmerInnen an der 100-Jahr-Feier im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfsaal Königsbrunn.


Schließlich wurde noch Andreas Salomon für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der SPÖ geehrt.